Leichtathletik - TuS Wakendorf-Götzberg e.V.

Sparten
Sparten- und Übungsleitung:

Alstertalweg 11a

100 Jahre TuS Wakendorf, das heißt auch
100 Jahre Leichtathletik im Verein.

Da die Geschichte der Sparte sehr spannend ist möchte ich an dieser Stelle ein paar Höhepunkte aus der Historie mit euch teilen. Zur Gründungszeit des Vereins betrachtete man die Leichtathletik als Bestandteil des Turnens, als die sogenannten Turnspiele. Erst 1963 wurde eine eigene Sparte unter der Leitung von Walter Druve gegründet. Bevor der Sportplatz in Wakendorf fertig gestellt wurde hat man Wettkämpfe und Trainingseinheiten auf ungenutzten Koppeln oder auf freien Plätzen im Ort durchgeführt. Ich stelle mir hierbei immer vor, wie ich durch das Dorf laufe und plötzlich hinter einer Ecke jemand über eine Hochsprung-Stange springt (siehe Foto von Karl-Heinz Lütt):
Durch einen Zusammenschluss mit den Leichtathleten des SV Wahlstedt entstand 1965 eine deutschland-weit bekannte Leichtathletik-Gemeinschaft, deren Mitglieder auch an internationalen Wettkämpfen teilnahmen. Immer wieder konnten Wakendorfer in dieser Zeit Kreismeisterschaften oder auch Landesmeisterschaften gewinnen. Ein Höhepunkt war ein dritter Platz bei der deutschen Meisterschaft im Mehrkampf, siehe Foto.

Betrachten wir nun die nähere Vergangenheit und damit die letzten 25 Jahre. Zu Beginn hat Joachim Gülk die Spartenleitung inne. Er schafft es in dieser Zeit eine aktive Kinder- und Jugendleichtathletik im Verein aufzubauen. Astrid Wagner ist als Trainerin im Einsatz und wird tatkräftig unterstützt von Karin Hoffmann. Joachim Gülk reicht sein Amt 2002 an Enrico Izzo weiter. Er steigt auch als Trainer mit ein und etwas später auch seine Frau Brigitte Izzo und seine Tochter Nina. Gemeinsam bauen sie die Trainingsvielfalt weiter aus und zeitweise gibt bis zu 5 Trainings-Angebote die Woche. Diese reichen von Kinder- und Jugendleichtathletik über einen Lauftreff oder Walkingtreff bis zum Sportabzeichen-Treff. Die Wakendorfer Leichtathlet:innen nehmen weiterhin regelmäßig an Kreismeisterschaften teil und können in einzelnen Jahren auch auf Landesebene an vorderen Positionen glänzen.

Nach 10 Jahren des ehrenamtlichen Einsatzes der gesamten Familie Izzo ist der Ruhestand wohl verdient: Enrico gibt sein Amt als Spartenleiter ab. Leider gestaltet sich die Suche nach eine:r neuen Trainer:in schwierig, trotzdem übernimmt Karen Warn die Sparte und die Organisation des Sportabzeichen-Treffs. Auch aktuell wird das Sportabzeichen im Verein abgenommen, momentan von Kathin Gülk. Sie sucht hierfür noch Unterstützung, meldet euch bei Interesse gerne bei mir. Seit 2019 habe ich die Leitung der Leichtathletik-Sparte übernommen und biete für die Jugendlichen im Ort wieder die Möglichkeit einmal die Woche am Leichtathletik-Training teilzunehmen. Unser Training ist aktuell nicht auf Wettkämpfe ausgerichtet, in den Übungsstunden steht der Spaß an der Leichtathletik und die körperliche Fitness im Vordergrund. Aktuell sind 8 regelmäßig teilnehmende Jugendliche dabei und jede Stunde steht eine bestimmte Disziplin im Vordergrund.

Wir freuen uns immer über Verstärkung in unserer kleinen Truppe – wenn du also zwischen 10 und 18 Jahre alt bist und Lust auf Laufen, Springen und Werfen in jeglicher Form hast komm gerne einfach mal vorbei!

Ich möchte noch die Gelegenheit nutzen und mich an dieser Stelle einmal bei allen in der Sparte und auch darüber hinaus engagiert (gewesenen) Vereinsmitglieder:innen bedanken! Ein Sportverein wie der TuS lebt vom Engagement der Teilnehmenden und ohne dies Engagement wäre nichts von dem oben Beschriebenen in der Vergangenheit möglich gewesen. Vielen Dank!