JiuJitsu - TuS Wakendorf-Götzberg e.V.

TuS Wakendorf-Götzberg e.V.
von 1922
TuS Wakendorf-Götzberg e.V.
TuS Wakendorf-Götzberg e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

JiuJitsu

Sparten
Spartenleitung:

Waldweg 15
23795 Bad Segeberg

Übungsleiter:


Trainingszeit:

Freitag 16.00 - 17.30 Uhr        Kinder 7 - 13 Jahre
Freitag 17.30 - 19.00 Uhr        Jugendliche und Erwachsene


Jiu Jitsu

Jiu-Jitsu ist eine der ältesten Kampfkünste Japans und gilt als Vorreiter des Judo, Aikido, Ju-Jutsu und einiger anderer Stilrichtungen des Budosports. Ziel ist es den Angreifer mit waffenlosen Verteidigungs-techniken so unter Kontrolle zu bringen, dass keine weitere unmittelbare Gefahr von ihm ausgeht. Jiu-Jitsu gleicht dabei einem Baukastensystem, aus dem der Jiu-Jitsuka die Elemente wählen kann, die ihm nbesonders liegen. So stehen ihm Block-, Schlag– und Tritttechniken wie im Karate, Würfe. Hebel u.a. aus Judo und Aikido sowie weitere Elemente aus anderen Kampfkünsten zur Verfügung. Damit erhält jeder Jiu-Jitsuka ‚seine‘ Techniken, die er im Ernstfall instinktiv nutzen kann. (Quelle: M. Holder, aus ‚Der Sport‘)
Seit gut 30 Jahren ist Jiu-Jitsu als eigenständige Sparte im TuS tätig und hat dabei sehr viele Kinder und Jugendliche diesen Sport nahe gebracht. Es werden verschiedene Techniken vermittelt und die Teilnah-me an Lehrgängen führt zu einem stetigen Austausch mit anderen Jiu-Jitsuka. Allein der Besuch von Wettkämpfen steht nicht im Fokus, da es uns um die Vermittlung von Verteidigungstechniken geht.
Nach den Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre wollen wir in voller Stärke mit bekannten und neuen Gesichtern auf die Matte gehen. Wir sind eine bunt gemischte Truppe, die ohne Leistungsdruck Selbstverteidigungstechniken trainiert und die eigene Fitness steigern möchte.
Kommt gerne einfach zum Probe-/Training vorbei und probiert Jiu-Jitsu einmal aus. Ihr werdet begeistert von den Möglichkeiten sein.
Zurück zum Seiteninhalt